Suchen
Neueste Themen
» [OoC] Versammlungshallevon Thorgrimm Fr Mai 06 2022, 03:01
» Episode 3: Unbekanntes Land
von Thorgrimm Mo Apr 18 2022, 03:35
» Brettspiele!
von Seal Mo Feb 07 2022, 00:10
» Assassin's Creed
von Umbra So Nov 21 2021, 07:14
» Auf der suche nach Bildern mit kleinen Steinchen...
von liveoo So Okt 03 2021, 19:07
» FAR: Lone Sails
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:38
» Karten für den Geburtstag
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:37
» [Charaktere] Gildenmitglieder
von Jad Do Aug 19 2021, 11:53
» Der seinen Namen nennt...
von Hikari Mi Aug 18 2021, 11:50
» Herzlichen Glückwunsch, Fade!
von Aru Garuda Do Aug 05 2021, 18:19
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer |
Neu hier?
Hier findest du wichtige Infos, um den Einstieg ins Forum zu erleichtern:

Schreibwettbewerb zum Forengeburtstag
+9
Lucat
Schattenmond
Eileen
Elli
Thorgrimm
Leo
Darnamur
zuugh
Umbra
13 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Schreibwettbewerb zum Forengeburtstag
Hallihallo miteinander!
Unser Forum "Federwelten" besteht nun schon zwei Jahre!
- und anlässlich dieses Jubiläums haben Elli und ich uns überlegt, einen kleinen Schreibwettbewerb zu veranstalten.
Thema des Schreibwettbewerbs:
Der Schreibwettbewerb steht unter dem Leitsatz/Leitmotiv:
"Mrs Anderson war tot"[1]
Was ihr damit anfangt und wie ihr euch davon inspirieren lasst, ist euch überlassen. Genre, Perpektive, Textart, etc... ist egal. Lasst euch von eurer Kreativität leiten, wie es euch gefällt. Ob es eine Kurzgeschichte wird, ein Gedicht oder etwas völlig Anderes, überlassen wir eurer kreativen Freiheit.
Einzige Beschränkung: Euer Text sollte nicht länger als 15000 Zeichen (mit Leerzeichen) sein.
Deadline: 20.08.2014
Ablauf:
Die Abgabe der Texte erfolgt per PN an mich (Umbra). Nach Ablauf der Deadline erstelle ich für jeden Beitrag ein Thema im Wettbewerbsunterforum. Es folgt eine einwöchige Abstimmungszeit, bei der alle Forenmitglieder für ihren Favoriten stimmen können. Das Ganze verläuft also anonym, um erst einmal teilnehmerneutral vorzugehen und keine Sympathiepunkte mit in die Abstimmung einfließen zu lassen.
Teilnehmen können alle aktiven Forenmitglieder. Steht die Platzierung fest, müssten uns die Gewinner (selbstverständlich vertraulich) ihre Adresse zukommen lassen, damit die Preise versandt werden können.
Preise:
Ja, ihr habt richtig gelesen: Preise gibt es auch!
Es stehen verschiedene Sachen zur Auswahl, wobei sich der Erstplatzierte als erstes etwas aussuchen darf, dann folgt der Zweitplatzierte etc. Die Preisauswahlliste müssen wir noch zusammenstellen, aber ich werde sie baldmöglichst nachreichen. Es sei schon einmal gesagt:
Platz 1 erhält: ein Buch (nach Wahl), einen Filmklassiker (DVD, nach Wahl), eine zusätzliche Überraschung
Platz 2 erhält: ein Buch (nach Wahl), Filmklassiker Nr. 2 (DVD)
Platz 3 erhält: ein Buch (nach Wahl)
Liebe Grüße und viel Spaß!
Elli und Umbra
[1] erster Satz des Buches "Ich bin kein Serienkiller" von Dan Wells

Unser Forum "Federwelten" besteht nun schon zwei Jahre!

Thema des Schreibwettbewerbs:
Der Schreibwettbewerb steht unter dem Leitsatz/Leitmotiv:
"Mrs Anderson war tot"[1]
Was ihr damit anfangt und wie ihr euch davon inspirieren lasst, ist euch überlassen. Genre, Perpektive, Textart, etc... ist egal. Lasst euch von eurer Kreativität leiten, wie es euch gefällt. Ob es eine Kurzgeschichte wird, ein Gedicht oder etwas völlig Anderes, überlassen wir eurer kreativen Freiheit.
Einzige Beschränkung: Euer Text sollte nicht länger als 15000 Zeichen (mit Leerzeichen) sein.
Deadline: 20.08.2014
Ablauf:
Die Abgabe der Texte erfolgt per PN an mich (Umbra). Nach Ablauf der Deadline erstelle ich für jeden Beitrag ein Thema im Wettbewerbsunterforum. Es folgt eine einwöchige Abstimmungszeit, bei der alle Forenmitglieder für ihren Favoriten stimmen können. Das Ganze verläuft also anonym, um erst einmal teilnehmerneutral vorzugehen und keine Sympathiepunkte mit in die Abstimmung einfließen zu lassen.
Teilnehmen können alle aktiven Forenmitglieder. Steht die Platzierung fest, müssten uns die Gewinner (selbstverständlich vertraulich) ihre Adresse zukommen lassen, damit die Preise versandt werden können.
Preise:
Ja, ihr habt richtig gelesen: Preise gibt es auch!

Platz 1 erhält: ein Buch (nach Wahl), einen Filmklassiker (DVD, nach Wahl), eine zusätzliche Überraschung
Platz 2 erhält: ein Buch (nach Wahl), Filmklassiker Nr. 2 (DVD)
Platz 3 erhält: ein Buch (nach Wahl)
Liebe Grüße und viel Spaß!

Elli und Umbra

[1] erster Satz des Buches "Ich bin kein Serienkiller" von Dan Wells
Zuletzt von Umbra am Mi Jul 16 2014, 12:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Umbra- Tiefseemonster
-
Anzahl der Beiträge : 6616
Laune : voll motiviert
Re: Schreibwettbewerb zum Forengeburtstag
Suuuupi, da ist man gerade mal eine Woche hier und schon platzt man in so etwas rein 
Da freu ich mich doch drauf, auf dass es ein lustiger und spannender Wettbewerb wird

Da freu ich mich doch drauf, auf dass es ein lustiger und spannender Wettbewerb wird

zuugh-
Anzahl der Beiträge : 53
Laune : uhm?
Jo, ich erstelle mir dann mal 10 Accounts ^^
Nein, finde das das Ganze eine gute Idee ist. Bin mir bloß nicht sicher, ob es sinnvoll ist Preise zu vergeben. Das macht die Aktion irgendwie ernster
Mal sehen, ich denke, ich überlege mir mal etwas. :bildhauer:
Nein, finde das das Ganze eine gute Idee ist. Bin mir bloß nicht sicher, ob es sinnvoll ist Preise zu vergeben. Das macht die Aktion irgendwie ernster

Mal sehen, ich denke, ich überlege mir mal etwas. :bildhauer:
Darnamur- Jünger des Pinguins
-
Anzahl der Beiträge : 3442
Laune : katastrophal destruktiv
Klingt cool
Obwohl auch ich keinen Preis bräuchte, um mitzuschreiben 
Uuh, mir brennts schon in den Fingern ... die Anonymität finde ich übrigens eine sehr gute Maßnahme!
Werdet ihr beiden selbst auch mitschreiben?

Uuh, mir brennts schon in den Fingern ... die Anonymität finde ich übrigens eine sehr gute Maßnahme!

Werdet ihr beiden selbst auch mitschreiben?
Leo-
Anzahl der Beiträge : 2410
Laune : leicht versch(l)afen
Coole Sache. 15000 Zeichen sind zwar nicht viel aber ich habe eh noch andere Projekte bzw. Kurzgeschichten am Laufen. Da mach ich doch natürlich mit.
Preise brauche ich eigentlich nicht, mir reicht der erste Platz.
P.S.: Die Bücherreihe ist super! Außerdem: Herzlichen Glückwunsch, liebes Forum.

Preise brauche ich eigentlich nicht, mir reicht der erste Platz.

P.S.: Die Bücherreihe ist super! Außerdem: Herzlichen Glückwunsch, liebes Forum.
Thorgrimm-
Anzahl der Beiträge : 2050
Schön, dass schon ein paar Rückmeldungen kamen.
Der Account wird von Umbra erstellt und das entsprechende Passwort dazu geliefert. Da wir wissen, wieviele User das Passwort anfordern, haben wir auch einen Überblick wie viele Geschichten online gestellt werden müssten (Kann natürlich sein, dass jemand sich noch anders entscheidet und abspringt).
Die Geschenke sind nur ein kleiner Anreiz. Es ist auch nichts Wildes, niemand gewinnt einen Maserati.
Ich bin gespannt. Natürlich auch was die anderen Beiträge betrifft.
Ich für meinen Teil hatte es angedacht, auch einen Beitrag zu liefern, sollte ich es zeitlich unterkriegen. Aber es sind ja vier Wochen Zeit.
Sollte Umbra sich ebenfalls beteiligen und jemand von uns, auf die ersten Plätze kommen (was ich bei mir arg zu bezweifeln wage
), sind wir aus der Preisvergabe natürlich raus.

Darnamur schrieb:Jo, ich erstelle mir dann mal 10 Accounts ^^
Der Account wird von Umbra erstellt und das entsprechende Passwort dazu geliefert. Da wir wissen, wieviele User das Passwort anfordern, haben wir auch einen Überblick wie viele Geschichten online gestellt werden müssten (Kann natürlich sein, dass jemand sich noch anders entscheidet und abspringt).
Darnamur schrieb:Nein, finde das das Ganze eine gute Idee ist. Bin mir bloß nicht sicher, ob es sinnvoll ist Preise zu vergeben. Das macht die Aktion irgendwie ernster![]()
Die Geschenke sind nur ein kleiner Anreiz. Es ist auch nichts Wildes, niemand gewinnt einen Maserati.

Darnamur schrieb:Mal sehen, ich denke, ich überlege mir mal etwas. :bildhauer:
Ich bin gespannt. Natürlich auch was die anderen Beiträge betrifft.
Leo schrieb:Werdet ihr beiden selbst auch mitschreiben?
Ich für meinen Teil hatte es angedacht, auch einen Beitrag zu liefern, sollte ich es zeitlich unterkriegen. Aber es sind ja vier Wochen Zeit.
Sollte Umbra sich ebenfalls beteiligen und jemand von uns, auf die ersten Plätze kommen (was ich bei mir arg zu bezweifeln wage

Elli- Piratenpinguin
-
Anzahl der Beiträge : 3702
Laune : Thehehe
Hehehe ... klasse Idee!
Also Preise brauche ich auch irgndwie nicht so wirklich, aber ist ein Guter anreiz
Nunja ... dann mach ich mich mal ans rumwerkeln
Und Happy Birthday!!!

Also Preise brauche ich auch irgndwie nicht so wirklich, aber ist ein Guter anreiz

Nunja ... dann mach ich mich mal ans rumwerkeln

Und Happy Birthday!!!

Zuletzt von Eileen am Mi Jul 16 2014, 11:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eileen-
Anzahl der Beiträge : 93
Laune : Schreibvirus Höchstpersönlich :D
Uh schön, alles gute zum 2 jährigen Bestehen 
Mal sehen, vielleicht finde ich die Zeit, mich da mal mit einzu klinken

Mal sehen, vielleicht finde ich die Zeit, mich da mal mit einzu klinken

Schattenmond-
Anzahl der Beiträge : 549
Laune : öhm, wechselhaft ;)
Ein Vorschlag vielleicht noch: Es wäre womöglich eine gute Idee die Beiträge zu sammeln und erst am 20.08.2014 alle gemeinsam online zu stellen. Es wäre ja auch möglich, dass man die Beiträge per Mail an euch versendet. Das ist wohl auch technisch einfacher als diese Account-Fummlerei und dürfte niemanden hier überfordern. Dann sehen wir hoffentlich mehrere ähnliche Geschichten, weil niemand einsehen kann wie die anderen Geschichten konstruiert sind und auf die Idee kommt sein Konzept zu verwerfen und ein neues zu erschaffen. Das hat die, wie ich finde, die schönen Vorteile, dass man z.B. ein Genre mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann und auch womöglich großartige Ansätze nicht wegen vermeintlicher Doppelungen verworfen oder editiert werden.
Hmmm....wenn es sein muss, dann gebe ich mich auch mit 'nem Porsche zufrieden. Aber Ernst bei Seite: Das "nach Wahl" bei den Preisen wird wohl bedeuten, dass ihr schon eine Auswahl getroffen habt und man nur aus einem Pool an Vorschlägen etwas aussuchen darf, ja? Wenn nicht, dann wird die Geschichte aber teuer für euch. Wenn ich mich recht erinnere, dann seid ihr beide (also du Elli und Umbra) wie wohl die meisten Mitglieder hier "nur" (arme) Studenten. Nicht, dass ihr euch da finanziell verhebt, bloß weil ihr etwas schönes auf die Beine stellen wolltet.
Du bist lustig und arbeitstechnisch wohl noch nicht ganz ausgelastet
In dem Fall kann ich dir gerne anbieten etwas von meiner Arbeit auf dich abzuwälzen. Natürlich gegen eine Entlohnung, die sogar Sklavenschinder in Scham versetzen würde
Oder noch besser: Du erledigst meine Arbeit und bezahlst mich dafür. ICH BIN JA SO KLUK!
Elli schrieb:Die Geschenke sind nur ein kleiner Anreiz. Es ist auch nichts Wildes, niemand gewinnt einen Maserati.![]()
Hmmm....wenn es sein muss, dann gebe ich mich auch mit 'nem Porsche zufrieden. Aber Ernst bei Seite: Das "nach Wahl" bei den Preisen wird wohl bedeuten, dass ihr schon eine Auswahl getroffen habt und man nur aus einem Pool an Vorschlägen etwas aussuchen darf, ja? Wenn nicht, dann wird die Geschichte aber teuer für euch. Wenn ich mich recht erinnere, dann seid ihr beide (also du Elli und Umbra) wie wohl die meisten Mitglieder hier "nur" (arme) Studenten. Nicht, dass ihr euch da finanziell verhebt, bloß weil ihr etwas schönes auf die Beine stellen wolltet.
Thorgrimm schrieb:Coole Sache. 15000 Zeichen sind zwar nicht viel aber ich habe eh noch andere Projekte bzw. Kurzgeschichten am Laufen. Da mach ich doch natürlich mit.![]()
Preise brauche ich eigentlich nicht, mir reicht der erste Platz.![]()
Du bist lustig und arbeitstechnisch wohl noch nicht ganz ausgelastet

In dem Fall kann ich dir gerne anbieten etwas von meiner Arbeit auf dich abzuwälzen. Natürlich gegen eine Entlohnung, die sogar Sklavenschinder in Scham versetzen würde

Oder noch besser: Du erledigst meine Arbeit und bezahlst mich dafür. ICH BIN JA SO KLUK!
Zuletzt von Lucat am Mi Jul 16 2014, 12:10 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Lucat- Sir Lack of Knowledge
-
Anzahl der Beiträge : 150
Ach ich glaube mal nicht dass sich hier jemand weit aus dem Fenster lehnt und sich was teures wünscht, mir allein würde schon die Freude reichen, wenn man gewinnt, dass man dann auch noch etwas bekommt ist doch toll, da muss es ja nix teures sein.
Allein das teilnehmen macht schon Spaß genug da braucht man nicht einmal gewinnen
Allein das teilnehmen macht schon Spaß genug da braucht man nicht einmal gewinnen

zuugh-
Zum Thema mehrere Accounts/Wettbewerbsbeiträge: Im Zweifelsfall kann ich mit ein, zwei Klicks ohnehin sehen, wer dahintersteckt, wenn ich will, deswegen ist Schummelei sinnfrei. 
Zum Thema, ob ich selbst mitmache: Mal sehen, eigentlich ist es ja anynom.
Zum Thema Preise: Wenn ihr keine Preise wollt, behalten wir sie.
Es ist wirklich nur ein kleiner Anreiz und wir werfen uns schon nicht in Unkosten, keine Sorge.
Edit: Die Bücher und die Filme werden als "Secondhandware" aus unserem Besitz stammen. 
@ Lucat: Alle Beiträge erst am 20.08. online zu stellen ist eine sehr gute Idee, finde ich. Was meint ihr anderen?

Zum Thema, ob ich selbst mitmache: Mal sehen, eigentlich ist es ja anynom.

Zum Thema Preise: Wenn ihr keine Preise wollt, behalten wir sie.

@ Lucat: Alle Beiträge erst am 20.08. online zu stellen ist eine sehr gute Idee, finde ich. Was meint ihr anderen?
Umbra- Tiefseemonster
-
Lucat schrieb:Ein Vorschlag vielleicht noch: Es wäre womöglich eine gute Idee die Beiträge zu sammeln und erst am 20.08.2014 alle gemeinsam online zu stellen.
Finde ich auch eine sehr gute Idee!

Lucat schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, dann seid ihr beide (also du Elli und Umbra) wie wohl die meisten Mitglieder hier "nur" (arme) Studenten. Nicht, dass ihr euch da finanziell verhebt, bloß weil ihr etwas schönes auf die Beine stellen wolltet.
Nope. Ich bin völlig unstudiert und stehe schon 'ne Weile im Arbeitsleben.

Elli- Piratenpinguin
-
Anzahl der Beiträge : 3702
Laune : Thehehe
Ich hab nichts dagegen, dadurch kommen vielleicht viel lustigere Sachen zustande und man fühlt sich nicht irgendwie unter Zeitdruck weil schon so viele vorher abgegeben haben.
So kann man dann auch sehen was einem auf den ersten Blick bei dem Thema eingefallen ist, und nichts anderes was man vielleicht nur geschrieben hat weil es sowas ähnliches schon gab
So kann man dann auch sehen was einem auf den ersten Blick bei dem Thema eingefallen ist, und nichts anderes was man vielleicht nur geschrieben hat weil es sowas ähnliches schon gab

zuugh-
Alles klar. Ich habe mal den ersten Beitrag hier editiert... Und editiere nun auch den Infobeitrag im Wettbewerbsunterforum.
Umbra- Tiefseemonster
-
Elli schrieb:
Nope. Ich bin völlig unstudiert und stehe schon 'ne Weile im Arbeitsleben.
Dann lag ich offenkundig falsch. Ich sollte öfter die Mitglieder hier stalken, um die Qualität meiner Informationen zu verbessern

Das beantwortet meine eigentliche Frage hinsichtlich des "Wahlrechts" aber noch nicht. Ist das eine Auswahl aus einem vordefinierten Pool an Preisen (den Eindruck hatte ich jetzt) oder vollkommen offen.
Edit: Steht ja jetzt im Hauptbeitrag. Trotzdem lasse ich meinen Beitrag mal stehen.
@Umbra: Reicht die Zeichenlänge von PNs für 15.000 Zeichen?
Edit: Zumindest beschwert sich das Eingabefenster nicht.
-
@ PN-Zeichenlänge: Müsste man austesten. Wenn nicht, schickt es mir in mehreren Abschnitten. 

Umbra- Tiefseemonster
-
Ich hätte auch nix dagegen, wenn alle Geschichten gleichzeitig online kommen ^^
darf man für sich selbst voten? (dann muss man nicht so viel lesen XD <- Spaß, bitte nicht ernst nehmen)
die frage aber bitte schon ^^
uuuuund dem Forum alles gute.
darf man für sich selbst voten? (dann muss man nicht so viel lesen XD <- Spaß, bitte nicht ernst nehmen)
die frage aber bitte schon ^^
uuuuund dem Forum alles gute.
Mini Drachin- Mini die Drachin
-
Anzahl der Beiträge : 1516
Laune : unverschämt fröhlich
Für sich selbst stimmen? Soll man das wirklich ernst nehmen?
Nö, Eigenlob stinkt.^^ 

Umbra- Tiefseemonster
-
Wenn man nicht für sich stimmen darf, sollten alle Geschichten aber eine Start-Stimme bekommen. Will schließlich nicht mit 0 Stimmen aus einem Wettbewerb gehen, sonst knurre ich wieder nur wochenlang meine Kollegen auf Arbeit böse an und die wüssten nicht wieso <.<
Fade-
Anzahl der Beiträge : 1438
Aber wenn du eine fiktive Stimme bekommst ist es besser?^^
-
Darnamur schrieb:Aber wenn du eine fiktive Stimme bekommst ist es besser?^^
^This. Weißt du dann nicht bei nur einer Stimme, dass du faktisch null Stimmen bekommen hast?
-
Ähm...gerade das sage ich doch

-
Darnamur schrieb:Ähm...gerade das sage ich doch![]()
Du scheinst mir gerade auf dem Schlauch zu stehen, Darnamur. Ich habe mich deiner Bemerkung angeschlossen, daher auch das Zitat deines Beitrags mit dem "^This" darunter. Falls dir dessen Verwendung nicht bekannt ist: Im Internet verweist man über dieses "^This" üblicherweise auf seine Zustimmung zum Beitrag des Vorposters. Alternativ kann man auch "+1" setzen, wenn dir das geläufiger ist.
Kurzum: Mein Beitrag war offenkundig an Fade gerichtet, nicht an dich.
P.S. Tztztz...die Jugend von heute kennt nicht einmal mehr ihren Internet-Slang. Wo geht die Welt nur hin

-
Es ist eine Prinzipsache... Kognitiv ist sowas natürlich klar, aber wenn einen ein "
" Smiley irgendwann schonmal zum lächeln gebracht hat, sollte man verstehen was gemeint ist....

Fade-
Anzahl der Beiträge : 1438
Cool.
Ich werde mir dann auch mal was ausdenken. 
Bin schon gespannt auf die anderen Beiträge. Ich find's immer total interessant zu sehen, was verschiedene Leute mit einer Aufgabe anstellen.

Bin schon gespannt auf die anderen Beiträge. Ich find's immer total interessant zu sehen, was verschiedene Leute mit einer Aufgabe anstellen.

NelehGrimm-
Anzahl der Beiträge : 20
Laune : wechselhaft
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten