Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neu hier?

Hier findest du wichtige Infos, um den Einstieg ins Forum zu erleichtern:

Die Forenregeln – Nicht nur wichtig für ein harmonisches Forenleben, sondern auch hilfreich für einen guten Einstieg.

Der Supportbereich – Hier kannst du dich (auch ungeingeloggt) melden, solltest du Fragen oder Probleme haben.

Das Team – Hier erfährst du, an wen du dich wenden kannst, solltest du spezielle Fragen haben. Natürlich helfen dir sicher alle Federweltler weiter, sollte etwas unklar sein.

Forums- und Beitragsfunktionen – Wie schreibe ich einen Forenbeitrag? Wie eröffne ich ein neues Thema? Wie kann ich meinen Text formatieren und welche anderen Funktionen bietet der Beitragseditor? Wie funktioniert die Chatbox? Hier findest du Antworten.

RPGs – Hier erfährst du, wie der Einstieg in und die Neueröffnung von Runden funktioniert.

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Thorgrimm
Neuerungen im Forum EmptyNeuerungen im Forum Wahl_k10Neuerungen im Forum Empty 
Netade
Neuerungen im Forum EmptyNeuerungen im Forum Wahl_k10Neuerungen im Forum Empty 
Fade
Neuerungen im Forum EmptyNeuerungen im Forum Wahl_k10Neuerungen im Forum Empty 
Leo
Neuerungen im Forum EmptyNeuerungen im Forum Wahl_k10Neuerungen im Forum Empty 
Schreiberling
Neuerungen im Forum EmptyNeuerungen im Forum Wahl_k10Neuerungen im Forum Empty 
Umbra
Neuerungen im Forum EmptyNeuerungen im Forum Wahl_k10Neuerungen im Forum Empty 

Neuerungen im Forum

Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Mo März 24 2014, 10:57

Hier sind News über Neuerungen im Forum zu finden. Freu Wenn ihr neue Wünsche/Anregungen habt, meldet euch bitte nicht hier, sondern im Unterforum "Wünsche und Anregungen".

Ich eröffne dieses Thema aus aktuellem Anlass:

1. Kopieren von Codes
Code-Tags lassen sich nun mit einem Klick zum Kopieren auswählen.
Code:
Klickt hierzu einfach auf "Diesen Code markieren" oben rechts.

2. Zeichen- und Wörterzähler
Unter dem Editor wird nun in Echtzeit angezeigt, wie viele Zeichen und Wörter ihr schon geschrieben habt. Leerzeichen werden mitgezählt, BB-Codes nicht.

Kleine Spielereien, aber ich persönlich fand sie nett, weswegen ich sie sofort eingebaut habe. Danke an dieser Stelle an das Team des Support-Forums für die Skripts. Wink

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Reakel am Mo März 24 2014, 16:47

Hut ab, was du hier leistest. Ich finde, dass gerade diese kleinen Spielereien (wie auch das Design der Avas bzw. Userinformationen) dieses Forum ausmachen, sie verströmen einfach so ein gemütliches Flair!  Thumb up

_________________
~ Schreiben ist wie eine Sonne im Herzen, nur mit dem Unterschied, dass sie dort niemals untergeht ~

Reakel
Reakel

Männlich Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 29.12.13

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Mo März 24 2014, 18:39

Danke! Hug Ich tue, was in meiner Macht steht, um das Forum ansprechend zu gestalten. Smile

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Mo Dez 08 2014, 23:55

Toolbar

Für eingeloggte Mitglieder ist ab sofort auf eine Toolbar zugreifbar, die ihr mit dem kleinen Pfeil oben rechts im Forum ein- und ausklappen könnt. Hier habt ihr direkten Zugriff auf diverse Menüpunkte und werdet in Echtzeit benachrichtigt, wenn ihr PNs erhaltet, jemand auf eure beobachteten Themen antwortet etc. - alles so, wie ihr es wünscht oder nicht wünscht.
Im Profil könnt ihr unter dem Reiter "Benachrichtigungen" einstellen, über was ihr benachrichtigt werden wollt.

@Benutzertags

Ab sofort könnt ihr andere Nutzer in euren Beiträgen direkt ansprechen - und diese werden darüber benachrichtigt, wenn sie es wollen (siehe oben). Gebt in euren Beiträgen dazu einfach @Benutzername, z.B. @Umbra, ein. Wink Nutzernamen, die Leerzeichen enthalten, müssen in Anführungszeicheng gesetzt werden, also @"...".

Viel Spaß damit! :)


Zuletzt von Umbra am Di Jan 13 2015, 18:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Jad am Di Dez 09 2014, 06:50

Sehr geil! Die Toolbar macht die Organisation echt einfacher. Dank an die Admina! Hug
Jad
Jad

Männlich Anzahl der Beiträge : 2385
Anmeldedatum : 04.12.14
Alter : 33
Wohnort : nahe Leipzig
Laune : Autschn!

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Di Dez 09 2014, 08:43

Bitte, freut mich, dass die Toolbar gefällt. ^^

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Di Feb 17 2015, 14:28

Avatare im Chat

Im Chat werden nun auch Avatare angezeigt. Geben wir der Sache einen Testlauf. Sollte das nicht gut angekommen, kann ich die Avatare im Chat jederzeit wieder ausschalten. Smile

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Di Mai 12 2015, 10:25

Änderung im Forenteam


Hallo zusammen! Da Druzil nun leider fast schon ein Jahr nicht mehr online war und nicht auf Kontaktversuche reagiert, haben Elli und ich uns beraten - und sind zu dem Schluss gekommen, das Forenteam nun auch offiziell etwas zu verkleinern. Damit wäret ihr nur noch Ellis und meiner Willkür ausgeliefert. Ugly Nun ja, ihr werdet den Unterschied wohl nicht merken. Wink

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Adrian Kane am Do Mai 14 2015, 02:23

@Umbra schrieb:
Damit wäret ihr nur noch Ellis und meiner Willkür ausgeliefert.

Und so geht die Schreckensherrschaft weiter... Flucht2

_________________
"Everything that lives is designed to end. We are perpetually trapped in a never-ending spiral of life and death. Is this a curse? Or some kind of punishment? I often think about the god who blessed us with this cryptic puzzle...and wonder if we'll ever get the chance to kill him." - 2B
Adrian Kane
Adrian Kane

Männlich Anzahl der Beiträge : 1390
Anmeldedatum : 27.08.14
Wohnort : Avalon

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Di Aug 18 2015, 10:19

Jad hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Rollenspiel-Organisationsbereich inzwischen sehr unübersichtlich geworden ist... Da konnte ich nur zustimmen. Furcht Tüte
Deswegen habe ich dort ein Vorschlägearchiv eingerichtet und etwas aufgeräumt. Die umgesetzten Rollenspielvorschläge haben nun einen eigenen Ordner, genauso wie die gescheiterten/abgelehnten Rollenspielvorschläge, die vielleicht noch auf ein Revival warten.


Zuletzt von Umbra am So März 13 2016, 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am So März 13 2016, 12:27

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich ein bisschen Frühjahrsputz gemacht. Das Portal erstrahlt in neuem Glanz... wie auch einige Infothemen für Neulinge, die ich im Zuge dessen aktualisiert oder neu angelegt habe. ^^

Zudem habe ich vorgestern eine neue nervige Werbemasche des Forenanbieters abgeschaltet - nämlich, dass Werbeanzeigen als Posts getarnt in die Themen geschmuggelt wurden. Das sollte nun nicht mehr stören.
Eingeloggt sollte, wie immer, keine Werbung zu sehen sein. Solltet ihr trotz Adblocker unangemeldet Werbung sehen, solltet ihr die Adblock-Einstellungen verschärfen. Wenn ihr todunglücklich damit seid, kann ich mir nochmal überlegen, uns von Werbung freizukaufen. Aber eigentlich würde ich ungern dafür Geld ausgeben, muss ich gestehen. 18,50€ sind auf's Jahr verteilt zwar nicht viel, aber mmh... Tüte

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am So Jun 26 2016, 19:40

Wer gern auch mal längere Texte hier direkt im Editor schreibt, weiß, wie ärgerlich es sein kann, den aus irgendeinem Grund zu verlieren.. Ich habe ein Script gefunden, das den Editorinhalt speichert, selbst wenn man aus Versehen die Seite neu lädt, den Tab schließt, der Browser abstürzt etc.
Einschränkung: Wenn ihr den Browsercache leert, ist laut Beschreibung aber auch der gespeicherte Text weg.
Ich hoffe, es funktioniert. ^^

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Mo Jan 30 2017, 16:25

Userblogs



Hallo zusammen! ^^
Auf Ellis Wunsch hin habe ich hier einen Bereich eingerichtet, in dem man Blogs führen kann. Ihr findet ihn bei den anderen Kreativ-Unterforen. Dazu habe ich dort die Blogfunktion aktiviert. Jedes neue Thema wird als Blogeintrag dargestellt, die antworten darauf als Kommentare. Wer von euch auch einen eigenen Bereich haben möchte, kann sich gern bei mir melden und ich richte ihn ein! :)

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Mi Mai 02 2018, 16:25

Ich habe mal ein bisschen aufgeräumt. Wundert also nicht, wenn ich die Unterforen teils anders einsortiert habe. :)

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Edgerephas am Mi Sep 05 2018, 03:59

Hut ab, was du hier leistest. Ich finde, dass gerade diese kleinen Spielereien (wie auch das Design der Avas bzw. Userinformationen) dieses Forum ausmachen, sie verströmen einfach so ein gemütliches Flair! Thumb up
Edgerephas
Edgerephas

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.07.18

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Di März 31 2020, 12:25

@Edgerephas: Danke! ^^

HTTPS-Standard



Hallo zusammen! Winke Ich habe mit einem Frühjahrsputz im Forum angefangen. Der erste Schritt, den ich umgesetzt habe, ist der Switch von HTTP zu HTTPS. Das macht das Forum nicht nur sicherer, sondern ist auch suchmaschinenoptimierter. Von Browsern wird das Forum nun als sicher eingestuft. Vorher bestand zwar keine konkrete Unsicherheit (hoffe ich mal), aber vor allem für Leute, die sich in unser kleines Domizil hier verirren, könnte eine Warnung im Browser abschreckend wirken. Für euch wird sich in der Praxis nichts ändern, ihr müsst auch nichts anpassen. Der Upload-Host für unsere Profilbilder und auch Bilder in Forenbeiträgen hat bereits alle Bilder nach HTTPS migriert.

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am Mi Apr 01 2020, 16:08

Gleich vier Neuerungen/Ankündigungen habe ich heute für euch:

Werbefreiheit


Das Forum ist nun für Gäste und Mitglieder werbefrei. Ich habe mich zu diesem Schritt entschieden, um die Attraktivität des Forums zu steigern. So wird niemand gestört und die Werbung verschiebt auch nicht mehr Forenmodule (das ist sogar mit Adblocker passiert).



Infokolonne


Ich weiß nicht, wie viele Leute sich ins Portal verirren. Ich habe zudem ziemlich lang für eine befriedigende Lösung gefunden, um Discord ins Forum einzubinden (yay Grins ... Spoiler für Ankündigung Nr. 3). Schlussendlich habe ich mir gedacht: "Warum nicht noch ein Aufklappmenü?" Mit unserer Navigationsleiste haben wir ja schon eins. Also habe ich dem Forum eine Infokolonne hinzugefügt, die ihr nach Belieben ein- und ausklappen könnt. Sucht einfach auf der linken Seite an der oberen Ecke des Forums nach folgenden Symbolen, um die neue Kolonne ein- bzw. auszuklappen:
Neuerungen im Forum Auskla10Neuerungen im Forum Einkla10



Discord


Die Gamer unter euch kennen Discord wahrscheinlich: es ist ein Programm, das man in der App oder im Browser benutzen kann, um mit anderen zu Chatten und zu Plaudern. Es gibt auch andere Funktionen, wie das Streamen eurer Gaming-Aktivität (am besten ihr macht euch selbst mit den Funktionen vertraut), aber in erster Linie soll Federweltens eigener Discord-Channel eine Möglichkeit zum Socializing und damit ein deutliches Upgrade unserer etwas verstaubten Chatbox sein. Discord bietet für uns nicht zuletzt die Möglichkeit, live mit anderen Usern zu chatten, zu plaudern, zu zocken, Chat-RPG zu betreiben, sich für eine Session Online-Pen&Paper zu treffen (dafür benutze ich Discord in Verbindung mit Roll20 sehr regelmäßig), etc. pp. Cool Ihr könnt in der Infokolonne (siehe oben) nicht nur auf der Forumsseite stalken, wer in unserem Channel gerade online ist, dort könnt ihr auch auf den "Connect"-Button klicken, um den Einladunglink zum Channel zu folgen. Dieses Discord-Widget ist nur für im Forum eingeloggte Mitglieder sichtbar. Eine Bitte hätte ich an euch: Discord erlaubt eine Nickname-Funktion, d.h. ihr könnt in jedem Channel euren angezeigten Namen ändern. Verwendet im Federwelten-Channel bitte euren Forennutzernamen, damit die anderen auch wissen, wer wer ist. Klickt dazu im Channel in der Online-Liste mit Rechtsklick auf euren Namen und wählt "Nickname ändern". ^^



Domain


Unsere Adresse https://www.federwelten-forum.net wird in den kommenden Tagen zu https://www.federwelten-forum.net. Keine Sorge, falls ihr die Umstellung verpassen solltet: auch mit der alten Adresse wird man an die neue umgeleitet. Eine neue Adresse... ist das nötig? Jein... vermutlich nicht... Weiß auch nicht, ob das viel bringen wird. Was eine Toplevel-Domain jedoch erleichtert, ist, dass Google uns findet. Ich kann noch nicht sagen, ob sich das lohnt. Aber die neue Adresse ist auf jeden Fall hübscher anzusehen als die alte. Lol

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von miskett am Sa Mai 23 2020, 16:34

Ist das Forum denn immer noch Aktiv?
miskett
miskett

Männlich Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 23.05.20

Nach oben Nach unten

Neuerungen im Forum Empty Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von Umbra am So Mai 24 2020, 12:04

@miskett: Unser Forum ist noch aktiv, ja. Fühle dich willkommen und stell dich doch im Federwelten-Café vor. :)

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6597
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 26
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten