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Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
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Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Hier nochmal aus dem Regelwerk:
Würfeln könnt ihr im Discord (dank dem dortigen Würfelthread), oder im Forum hier mit folgendem Syntax: [´rand]1,6[/rand] (ohne das hochkomma hinter der ersten Klammer, dass ist nur, damit die Formel hier nicht ausgeführt wird).
Als Zahlen müsst ihr 1,"euer Attributswert" einsetzen also Bsp [rand]1,12[/rand´] wenn ihr Stärke würfeln sollt/möchtet und eure Figur 12 Stärke besitzt.
WICHTIG: Den Post in dem ihr würfelt bitte nichtmehr editieren, weil sonst das Ergebnis verändert wird.
Würfeln könnt ihr im Discord (dank dem dortigen Würfelthread), oder im Forum hier mit folgendem Syntax: [´rand]1,6[/rand] (ohne das hochkomma hinter der ersten Klammer, dass ist nur, damit die Formel hier nicht ausgeführt wird).
Als Zahlen müsst ihr 1,"euer Attributswert" einsetzen also Bsp [rand]1,12[/rand´] wenn ihr Stärke würfeln sollt/möchtet und eure Figur 12 Stärke besitzt.
WICHTIG: Den Post in dem ihr würfelt bitte nichtmehr editieren, weil sonst das Ergebnis verändert wird.
Zuletzt von Fade am Mi Mai 20 2020, 13:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Eure erste Prüfung ist das finden von Anhaltspunkten nach dem Ring. Ihr befindet euch dabei am Eingang der Krakenarmgrotte und es scheint alles friedlich.
Ihr besitzt einige Stunden Zeit bis zum Einbruch der Nacht. (Ihr habt Fackeln dabei – soetwas gehört zur Reiseausstattung einer Abenteuergruppe und ihr habt sie entweder in der Taverne noch bekommen, oder an einem der Straßenstände daneben – so wie auch Seile wenn erwünscht)
Bei den Möglichkeiten, euer Ziel zu bewerkstelligen sind euch keine Einschränkungen gesetzt.
Wenn euer Vorgehen besonders einfallsreich ist, behalte ich mit vor, euren Wurf um einen Punkt zu verbessern. Ist eure Wahl besonders desaströs (ob wissentlich oder unbewusst), so kann das Ergebnis sich um einen Punkt verschlechtern.
Besonders hohe oder niedrige Würfe können (müssen aber nicht zwingend) zu besonderen Erfolgen/Fehlschlägen führen.
Da es sich nicht um einen Kampf handelt, können eure Figuren die Schwierigkeit eurer Versuche ungefähr einschätzen.
Ihr dürft euch über euer vorgehen absprechen, ob ihr verschiedenes ausprobieren wollt oder euch in einer Sache unterstützt (+1 pro Unterstützter).
Stärke - Wollt ihr mit roher Gewalt vorgehen, etwa indem ihr versucht, die Wände oder den Eingang des engen Tunnels aufzuschlagen, würfelt gegen die 4.
Geschick - Wollt ihr euch in den engen Gang zwängen, würfelt gegen die 4. (Jekjak muss hier nicht würfeln. Er könnte in den Gang hinein, wäre darin aber auf sich gestellt.)
Intellekt – Wenn ihr etwa versuchen wollt, Jekjak in den Eingangsbereich zu stellen, mit Bratensoße einzustreichen und abzuwarten, würfelt gegen die 4.
Beispiel: Wimm versucht sich mit musikalischem Talent (Geschick), um den Slime hervor zu locken und Lizzie unterstützt ihn dabei:
Wimms Geschick 3 + 1 (Lizzies Unterstützung) gegen die 4 → [rand]1,8[/rand'] →
Würde ich jetzt etwa die Höhle als einsturzgefährdet betrachten oder von dem Umstand ausgehen, dass Slimes kein Gehör besitzen, könnte ich das gewürfelte Ergebnis verschlechtern (um 1 erhöhen)
Im Fall von 4 gegen 4 ist der niedrigste Wert der beste. Überschreitet der Wurf den Wert des Charakters (inklusive von Unterstützungen etc), zählt es als Fehlschlag (das höchstmögliche Wurfergebnis wäre dabei das schlechteste).
Da eurer Kreativität und Charaktervielfalt keine Grenzen gestellt sind, dürft ihr im Zweifel selbst entscheiden, ob eure Handlung mehr geistig, oder körperlich ist und ob sie eher auf Fingerspitzengefühl oder Gewalt setzt.
Ihr besitzt einige Stunden Zeit bis zum Einbruch der Nacht. (Ihr habt Fackeln dabei – soetwas gehört zur Reiseausstattung einer Abenteuergruppe und ihr habt sie entweder in der Taverne noch bekommen, oder an einem der Straßenstände daneben – so wie auch Seile wenn erwünscht)
Bei den Möglichkeiten, euer Ziel zu bewerkstelligen sind euch keine Einschränkungen gesetzt.
Wenn euer Vorgehen besonders einfallsreich ist, behalte ich mit vor, euren Wurf um einen Punkt zu verbessern. Ist eure Wahl besonders desaströs (ob wissentlich oder unbewusst), so kann das Ergebnis sich um einen Punkt verschlechtern.
Besonders hohe oder niedrige Würfe können (müssen aber nicht zwingend) zu besonderen Erfolgen/Fehlschlägen führen.
Da es sich nicht um einen Kampf handelt, können eure Figuren die Schwierigkeit eurer Versuche ungefähr einschätzen.
Ihr dürft euch über euer vorgehen absprechen, ob ihr verschiedenes ausprobieren wollt oder euch in einer Sache unterstützt (+1 pro Unterstützter).
Stärke - Wollt ihr mit roher Gewalt vorgehen, etwa indem ihr versucht, die Wände oder den Eingang des engen Tunnels aufzuschlagen, würfelt gegen die 4.
Geschick - Wollt ihr euch in den engen Gang zwängen, würfelt gegen die 4. (Jekjak muss hier nicht würfeln. Er könnte in den Gang hinein, wäre darin aber auf sich gestellt.)
Intellekt – Wenn ihr etwa versuchen wollt, Jekjak in den Eingangsbereich zu stellen, mit Bratensoße einzustreichen und abzuwarten, würfelt gegen die 4.
Beispiel: Wimm versucht sich mit musikalischem Talent (Geschick), um den Slime hervor zu locken und Lizzie unterstützt ihn dabei:
Wimms Geschick 3 + 1 (Lizzies Unterstützung) gegen die 4 → [rand]1,8[/rand'] →
- zufällig generierte Nummer (1,
: 4
Würde ich jetzt etwa die Höhle als einsturzgefährdet betrachten oder von dem Umstand ausgehen, dass Slimes kein Gehör besitzen, könnte ich das gewürfelte Ergebnis verschlechtern (um 1 erhöhen)
Im Fall von 4 gegen 4 ist der niedrigste Wert der beste. Überschreitet der Wurf den Wert des Charakters (inklusive von Unterstützungen etc), zählt es als Fehlschlag (das höchstmögliche Wurfergebnis wäre dabei das schlechteste).
Da eurer Kreativität und Charaktervielfalt keine Grenzen gestellt sind, dürft ihr im Zweifel selbst entscheiden, ob eure Handlung mehr geistig, oder körperlich ist und ob sie eher auf Fingerspitzengefühl oder Gewalt setzt.
Zuletzt von Fade am Mi Mai 20 2020, 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Ich würfle man Intelligenz für Wimms Vorschlag.
- zufällig generierte Nummer (1,8) : 7
Umbra- Tiefseemonster
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Umbra- Tiefseemonster
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Schicksalsschlag:
(1=Jekjak, 2=Lizzie, 3=Wimm)
Es ist nun nichts dramatisches, aber da scheinbar nur 1 Wurf für die "Prüfung" getätigt wurde (und dies erfolglos), werdet ihr in der Konsequenz vom weiteren Geschehen überrascht.
(1=Jekjak, 2=Lizzie, 3=Wimm)
- zufällig generierte Nummer (1,3) : 2
Es ist nun nichts dramatisches, aber da scheinbar nur 1 Wurf für die "Prüfung" getätigt wurde (und dies erfolglos), werdet ihr in der Konsequenz vom weiteren Geschehen überrascht.

Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
- Spoiler:
- Kampf mit dem Schleim!
In der Ausgangslage versucht Schleimi Lizzie zu ersticken.
Sie selbst wird feststellen, dass der Schleim selbst nicht unnatürlich Kräftig ist, aber eben halbflüssig, wodurch sie ihn schwer mit bloßen Händen einfach von sich reißen kann.
Lizzie kann eine Probe gegen Stärke (5) werfen, um sich mit Gewalt zu befreien.
Dieser Wurf kann von den anderen um jeweils 1 erhöht werden wenn sie gegen die 2 (Str/Ges/Int) erfolgreich sind.
Alternativ kann man auch versuchen, gegen die 1 (Str/Ges) den Ring aus Schleimi zu ziehen.
Lizzie hat für 2 Runden Luft, also wenn Sie es 2x vergeigt sich selbst zu befreien, wird sie bewusstlos und wäre auf die Hilfe der anderen beiden angewiesen!
Den Schleim im anzugreifen scheint gerade schwierig, weil Lizzies Kopf in der Angriffszone liegt.
Wenn ihr allerdings eine andere Idee anbringen wollt, würfelt bitte mit dem Attribut, was euch hierfür am sinnvollsten erscheint und ich würde mit einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad dagegen würfeln. Auch bei den vorgegebenen Proben könnt ihr je nachdem, wie ihr das Vorhaben beschreibt 1 Punkt Boni oder Mali bekommen.
Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Urks.
Okay. Lizzie wird sehr wütend (und nur ein bisschen panisch) und wird versuchen, mit wilden, ungezielten, aber umso kräftigeren Hand- und Kopfbewegungen das Biest von sich abzuschütteln! Sie würde gerne Stärke werfen, um Schleimi wieder loszuwerden.
Ich will ehrlich sein - ich hab noch nicht hundertprozentig verstanden, was ich nu werfen muss. Lizzie hat 4 Stärke. Das heißt doch, dass sie eine 5 allein gar nicht erreichen kann, oder? Also bräuchte sie dafür Hilfe? Oder könntest du mir erklären, was ich dafür werfen muss, Fade?
Okay. Lizzie wird sehr wütend (und nur ein bisschen panisch) und wird versuchen, mit wilden, ungezielten, aber umso kräftigeren Hand- und Kopfbewegungen das Biest von sich abzuschütteln! Sie würde gerne Stärke werfen, um Schleimi wieder loszuwerden.
Ich will ehrlich sein - ich hab noch nicht hundertprozentig verstanden, was ich nu werfen muss. Lizzie hat 4 Stärke. Das heißt doch, dass sie eine 5 allein gar nicht erreichen kann, oder? Also bräuchte sie dafür Hilfe? Oder könntest du mir erklären, was ich dafür werfen muss, Fade?
Leo-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Du zählst immer deine Fähigkeit und die Schwierigkeit zusammen. Das nimmst du dann als Würfel. In diesem Fall wären es 4+5=9, also würfelst du einen d9. Beim Wurfergebnis musst du dann deinen Fertigkeitenwert oder weniger erreichen, um den Wurf zu schaffen (also 4 oder weniger).
Umbra- Tiefseemonster
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Ah! Verstehe. danke Silvin.
Dann rollen wir mal!
Dann rollen wir mal!

- zufällig generierte Nummer (1,9) : 7
Leo-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Verdammt ... 

Leo-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Jekjak kann dem Funkeln des Ringes nicht widerstehen und versucht ihn aus dem Schleim rauszuziehen. Viel kann er ja ohnehin nicht gegen den Schleim ausrichten. 

- zufällig generierte Nummer (1,3) : 2
Thorgrimm-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
War das so richtig? Wenn ja, sollte es Jekjak geschafft haben, oder?
Also die Schwierigkeit war 1 und Jekjaks Geschicklichkeit ist 2. Also ein Wurf gegen 3, wobei die 1 und 2 ein Erfolg sind?
Achja, richtige Posts machen wir dafür nicht?
Also die Schwierigkeit war 1 und Jekjaks Geschicklichkeit ist 2. Also ein Wurf gegen 3, wobei die 1 und 2 ein Erfolg sind?
Achja, richtige Posts machen wir dafür nicht?
Thorgrimm-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Oh, ich hab auf jeden Fall noch vor, dazu nen richtigen Post zu machen ... aber ich wollte auf jeden Fall meines und vielleicht noch das eine oder andere Würfelergebnis von euch abwarten, bevor ich mich ans Tippen mache.
Und ich glaube, das war tatsächlich ein Erfolg, wenn ich nicht ganz falsch liege!
Und ich glaube, das war tatsächlich ein Erfolg, wenn ich nicht ganz falsch liege!

Leo-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Hm bei Jekjak hätte ich den Schwierigkeitsgrad eigentlich erhöhen müssen weil er mehr probleme haben dürfte Lizzies Kopfhöhe überhaupt zu erreichen
- Aber nein, alles richtig soweit. Es ist leider ein schwer vermeidbares Chaos, mit dem würfeln und emoten, aber es macht natürlich schon Sinn, wenn ihr das was aus dem Würfeln hervorgeht, auch später in den Spielthread abhandelt (was ihr nicht macht, schreibe dann ich, aber schöner ist es wenn die Spieler ihre Figuren selbst handeln lassen).
Die Situation mit eurer Gruppe wird noch spannend werden glaube ich.. besonders falls Jekjak und Wimm mit dem Ring jetzt Fersengeld geben

Die Situation mit eurer Gruppe wird noch spannend werden glaube ich.. besonders falls Jekjak und Wimm mit dem Ring jetzt Fersengeld geben

Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Fade, bring sie nicht auch noch auf Ideen!! Wenn mein Charakter jetzt an nem Schleim verreckt, mache ich dich dafür verantwortlich!



Leo-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Keine sorge Leo. Notfalls wird Rudi, der rosa Rosenritter, sie retten! (Vielleicht will Slimey euch auch garnicht fressen, sondern nur eine Abreibung verpassen...)
Wenn Sie den Kampf verliert, könnte sie allerdings eine Schleim-Phobie davontragen (die sie natürlich auch überwinden kann wenn sie sich tapfer und siegreich einem fürchterlichen Schleim entgegen stellt).
Wenn Sie den Kampf verliert, könnte sie allerdings eine Schleim-Phobie davontragen (die sie natürlich auch überwinden kann wenn sie sich tapfer und siegreich einem fürchterlichen Schleim entgegen stellt).

Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Um... also nochmal wegen dem Posten/Würfeln... Eigentlich ist schon angedacht, dass man seine Handlungsabsicht im Würfelthread angibt, dann würfelt und dann entsprechend mit dem Ergebnis seinen Post im Abenteuerthread setzt.
Natürlich gibt es Situationen, in denen man Handlungen anderer noch abwarten möchte bzw. unklarheiten über die Absichten der anderen bestehen.
Ich würde in dem Fall darum bitten, dass hier im Würfelthread mit zu vermerken.
Also etwa wenn Leo schreibt: Lizzie versucht den Schleim mit hektischen Handbewegungen vom Kopf zu streifen: Wurf - Misserfolg -> warte noch auf die Würfelaktionen der anderen ehe ich Poste
Dann Thorgrimm: Jekjak versucht den Ring aus dem Schleim zu ziehen: Wurf - Erfolg -> Warte noch auf Wimms Aktion ehe ich Poste
Man könnte an der Stelle auch das Würfeln zurückstellen und einfach schreiben: Jekjak blickt zum Ring, wartet aber Wimms Handlung ab, ehe er selbst versucht diesen aus dem Schleim zu ziehen (also Wimm bitte zuerst würfeln)
Ist unser erster Versuch und daher sind Unklarheiten/Unsicherheiten natürlich. Hätte da vielleicht auch rascher klären sollen.

Natürlich gibt es Situationen, in denen man Handlungen anderer noch abwarten möchte bzw. unklarheiten über die Absichten der anderen bestehen.
Ich würde in dem Fall darum bitten, dass hier im Würfelthread mit zu vermerken.
Also etwa wenn Leo schreibt: Lizzie versucht den Schleim mit hektischen Handbewegungen vom Kopf zu streifen: Wurf - Misserfolg -> warte noch auf die Würfelaktionen der anderen ehe ich Poste
Dann Thorgrimm: Jekjak versucht den Ring aus dem Schleim zu ziehen: Wurf - Erfolg -> Warte noch auf Wimms Aktion ehe ich Poste
Man könnte an der Stelle auch das Würfeln zurückstellen und einfach schreiben: Jekjak blickt zum Ring, wartet aber Wimms Handlung ab, ehe er selbst versucht diesen aus dem Schleim zu ziehen (also Wimm bitte zuerst würfeln)
Ist unser erster Versuch und daher sind Unklarheiten/Unsicherheiten natürlich. Hätte da vielleicht auch rascher klären sollen.

Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Alles klar, gut zu wissen. Danke.
Also mit dem Ring verschwinden wird Jekjak nicht aber...

Thorgrimm-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
@Leo Zur Info, wenn du postest: Wimm hat seinen "Hilfecheck" ja geschafft, was aber bei deinem Wurf trotzdem nicht ausgereicht hätte. Der Bonus zählt daher nicht für den Moment, sondern bringt euch einen Vorteil in der Sache für die nächste Runde. Also Lizzie wird sich im Moment trotz Wimms Hilfe und Jekjaks ... naja nicht sofort befreien können.
Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Passt, alles klar!
Was würdest du sagen, Fade, wäre Lizzies nächster Versuch für ein Wurf?
Ich würde ja sagen, Intelligenz, aber zum gleichen Schwierigkeitsgrad, oder ist das nun ein anderer? Was meinst du?
Was würdest du sagen, Fade, wäre Lizzies nächster Versuch für ein Wurf?
Ich würde ja sagen, Intelligenz, aber zum gleichen Schwierigkeitsgrad, oder ist das nun ein anderer? Was meinst du?
Leo-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Lizzies nächster Versuch kam überraschend war aber auch interessant ^^
Ich würde sagen, Ihr müsst ab hier nicht mehr würfeln, sondern könnt weiter emoten. Der Gegner stellt wohl (im Moment) keine wirkliche Gefahr mehr dar.
Normalerweise wäre so ein Wurf wohl Intelligenz ja.
Ich würde sagen, Ihr müsst ab hier nicht mehr würfeln, sondern könnt weiter emoten. Der Gegner stellt wohl (im Moment) keine wirkliche Gefahr mehr dar.
Normalerweise wäre so ein Wurf wohl Intelligenz ja.
Fade-
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Intelligenzwurf für eventuelle Reiseereignisse:
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Re: Schicksalsentscheidungen - Würfelthread
Herausputzen
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