Portal
Federwelten - Fantasyforum, Schreibforum & RPG-Forum
Du befindest dich gerade im Portal.
Zum Forenbereich.
Schreibe um die Wette!
Messe dich mit anderen Federweltlern in unseren regelmäßigen Schreibwettbewerben! Die Siegerabstimmung zu gewinnen, ist natürlich ein kleiner Anreiz, aber bei uns steht vor Allem die Schreibübung dahinter im Vordergrund. Wenn gewünscht, werden deine Wettbewerbstexte von anderen Forenmitgliedern konstruktiv und ehrlich beleuchtet. Natürlich sind unsere Schreibwettbewerbe nicht die einzige Möglichkeit für kreative Gemeinschaftsprojekte hier im Forum. Frische Ideen sind immer willkommen!
Statistik
Wir haben 221 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist oops234.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 49645 Beiträge geschrieben zu 1085 Themen
Werde kreativ!
Wir suchen dich und deine Ideen! Dir fehlt eine Funktion, ein bestimmter Bereich, du hast Ideen für Neuerungen, neue Projekte und neue Aktionen? Gestalte Federwelten aktiv mit! Unter Wünsche und Anregungen kannst du deine Ideen vorstellen.
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 161 Benutzern am So Sep 01 2019, 20:52
Sei gegrüßt und herzlich Willkommen!

"Federwelten" ist ein Forum für alle Fantasyfans, (Hobby-)Schreiber, Rollenspielbegeisterte und solche, die es gerne werden wollen. Doch es muss natürlich nicht immer Fantasy sein. Hier ist es egal, ob du ein Neuling oder Experte bist: Wir freuen uns immer über Neuzuwachs und spannende, genreübergreifende Diskussionen.

Vielleicht hast du ja Lust, dich über Bücher, Filme, Serien und Spiele zu unterhalten, die dich begeistern (oder nicht begeistern), Texte anderer User zu kommentieren und/oder du erfreust uns mit deinen eigenen Geschichten, Gedichten oder anderen kreativen Projekten. Zum Schutz deiner Werke können diese in Bereichen vorgestellt und zur konstruktiven Kritik freigegeben werden, die nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder zugänglich sind. Hast du Ratschläge, die du mit anderen Schreiberlingen teilen möchtest, oder Fragen zum Thema Schreiben? Oder möchtest du dich, unabhängig von allem Anderen, über Themen des Alltags unterhalten oder dich in der Spielecke entspannen? Hier ist genug Platz für einen regen Austausch. Auch neue Ideen und Vorschläge sind immer willkommen!

Wenn du interessiert an gemeinschaftlichen Schreibprojekten bist und Abenteuer erleben möchtest, sind unsere Forenrollenspiele vielleicht etwas für dich. Mitleser sind immer und Mitspieler bei Bedarf willkommen. Gleich unter diesem Text findest du eine nähere Beschreibung, was Forenrollenspiele überhaupt sind, sollte dir dieser Begriff nicht geläufig sein, und wie wir bei uns diesen Begriff verstehen. Vielleicht hast du sogar eine Idee für eine eigene Geschichte? Die Möglichkeit, eine neue Runde ins Leben zu rufen, besteht jederzeit!

Wir Federweltler freuen uns, dich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, und wünschen dir Freude am Lesen und Mitmischen sowie viel Spaß!

Liebe Grüße,
Umbra
Federwelten ist unter Anderem ein Rollenspielforum

Was sind Forenrollenspiele?

Forenrollenspiele sind, kurz gesagt, Geschichten, die man mit mehreren anderen Teilnehmern zusammen verfasst. Als Spieler übernimmst du den Part eines Charakters in der Geschichte, in den du dich hineinversetzt und aus dessen Sicht du schreibst – also: in dessen Rolle du schlüpfst. Ein Rollenspiel (kurz: „RPG“) besteht aus Interaktion untereinander bzw. mit der Umgebung, in der sich die Charaktere gerade befinden. In der Regel gibt es einen Spielleiter oder eine Spielleiterin, der/die den Charakteren einen roten Faden bietet und sie durch den Plot lotst, indem er/sie die Umgebung beschreibt sowie die Welt um sie herum steuert (darunter fallen auch Nicht-Spieler-Charaktere [kurz „NSCs“ oder engl. „NPCs“]) und ihnen damit Anreize zur Interaktion gibt. So erleben und gestalten die Spieler unter Leitung des Spielleiters ein eigenes, individuelles Abenteuer. Du kannst dir die ganze Sache wie Roman vorstellen, in dem es einen Erzähler gibt (den Spielleiter) und mehrere Protagonisten, die von ihrem jeweiligen Spieler gesteuert werden, die dann Abschnittsweise aus der Sicht ihres Protagonisten schreiben, reagieren, agieren und so die ganze Geschichte dynamisch gestalten. Wenn dir Pen-&-Paper-Rollenspiele bereits ein Begriff sind, weißt du, was auf dich zukommt – nur eben, dass das Spiel in Textform stattfindet.

Dabei gibt verschiedene Arten von Forenrollenspielen. Manche Rollenspiele sind szenengebunden und man kann mit seinem Charakter die Spielwelt „bereisen“ und als Spieler parallel an verschiedenen Orten handeln. Andere Rollenspiele sind fortlaufende Geschichten mit geradlinigem Plot, ganz so wie man es von Romanen kennt – dies ist, wie erwähnt, bei uns der Fall. Dem Ganzen kann ein Rollenspielsystem mit festem Regelwerk zugrunde liegen, ganz, wie man es aus dem Pen-&-Paper-Bereich kennt. Das Forum bietet eine anpassbare Würfelfunktion, sodass hier Rollenspiele nach verschiedenen Regelwerken gespielt werden können: z.B. DSA, FATE, Pathfinder, selbst entwickelte Spielsysteme... alles, was dir gefällt. Andererseits können Rollenspiele hier natürlich reine Erzählrollenspiele sein, denen kein Regelwerk mit Wertetabellen und Würfelproben zugrundeliegen, um festzumachen, ob einem bestimmte Handlungen gelingen oder nicht. Deinen Vorlieben ist da nur eine Grenze gesetzt – denn natürlich sind für eine Rollenspielrunde gleichgesinnte Mitspieler notwendig.
Neu hier?

Hier findest du wichtige Infos, um den Einstieg ins Forum zu erleichtern:

Die Forenregeln – Nicht nur wichtig für ein harmonisches Forenleben, sondern auch hilfreich für einen guten Einstieg.

Der Supportbereich – Hier kannst du dich (auch ungeingeloggt) melden, solltest du Fragen oder Probleme haben.

Das Team – Hier erfährst du, an wen du dich wenden kannst, solltest du spezielle Fragen haben. Natürlich helfen dir sicher alle Federweltler weiter, sollte etwas unklar sein.

Forums- und Beitragsfunktionen – Wie schreibe ich einen Forenbeitrag? Wie eröffne ich ein neues Thema? Wie kann ich meinen Text formatieren und welche anderen Funktionen bietet der Beitragseditor? Wie funktioniert die Chatbox? Hier findest du Antworten.

RPGs – Hier erfährst du, wie der Einstieg in und die Neueröffnung von Runden funktioniert.

Neueste Themen
» [OoC] Versammlungshalle
von Thorgrimm Fr Mai 06 2022, 03:01

» Episode 3: Unbekanntes Land
von Thorgrimm Mo Apr 18 2022, 03:35

» Brettspiele!
von Seal Mo Feb 07 2022, 00:10

» Assassin's Creed
von Umbra So Nov 21 2021, 07:14

» Auf der suche nach Bildern mit kleinen Steinchen...
von liveoo So Okt 03 2021, 19:07

» FAR: Lone Sails
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:38

» Karten für den Geburtstag
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:37

» [Charaktere] Gildenmitglieder
von Jad Do Aug 19 2021, 11:53

» Der seinen Namen nennt...
von Hikari Mi Aug 18 2021, 11:50

» Herzlichen Glückwunsch, Fade!
von Aru Garuda Do Aug 05 2021, 18:19